Mittwoch, April 19, 2006

Naracoorte






border="0" alt="" />





Kaum zu glauben,aber ich bin jetzt wirklich schon seit fast 3Wochen in Naracoorte und verdiene Geld fuer die WEiterreise mit Kartoffelnlesen, Aepfelpfluecken und Traktorfahren fuer die Wentraubenernte (immer Nachtschicht bei bis zu 12,5h pro Tag bei 6-Tage-Woche).Das Hostel, in dem ich lebe, wird hauptsaechlich von deutschen und kanadischen Backpackern bewohnt, welche auch ueber mehrere Wochen bleibenund arbeiten.So kommt es vor, das man Bewohner ueber Tage nicht sieht. Ansonsten liegt in Naracoorte echt der Hund begraben, ca. 300 Einwohner, 3Pubs und einem Woolworth. So hat man gar nicht die Chance viel Geld wieder auszugeben.
Die Bilder zeigen meine Arbeitsmaschienen, besonders der Toyota mit dem Haenger ist eine clevere Idee gewesen, da man zum Aepfelernten keine Leitern braucht(Gruss an die Tini)
Man sollte sich auch vom Himmel und der Sonne nicht tauschen lassen. Meistens herrschen hier jetzt Temperaturen von unter 20Grad, sodass man meist zwei Hosen (eine davon wasserdicht) und mindestens 2-3 Pullover ueberstreift. Dazu manche Tage Dauerregen und sehr kalte Naechte. Manchmel kommt es mir sehr unwirklich vor, dass ich vor 4Wochen noch bei 40Grad im Schatten nicht wusste, was ich ausziehen sollte!!!


Als naechstes soll es dann nach Perth gehen, wobei ich mir 2-3Wochen Zeit lassen werde. Leider braucht mein Wagen wieder eine kleine Reparatur ( Leck im Brems- und Getriebesystem), damit ich auch sicher ankomme. Gut das mir die kleine Pfuetze unter der Karre aufgefallen ist... :)

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi Martin,

da hast Du es ja mit gigantischen Maschinen zu tun. Erntest Du richtig guten Wein? Olli wuerde am liebsten hier alles stehen und liegen lassen und mit machen. Ich hoffe bald kannst Du wieder in waermere Regionen aufbrechen.

Bis bald
Inchen Bienchen

4:44 PM  
Anonymous Anonym said...

Martin ich will Daten, Zahlen: Welche Dichte im Most, welche Traubensorten, warum erntet ihr nachts (Temperatur?), Zucker, S:aure, mach dich schlau, ach ja: erntet ihr mit Vollerntern? Dann will ich wissen wieviel Blatter und Holz bei den Trauben drinne is, da gibts son index MFO oder so :ahnlich. Meine mail is:
ol_weiss@t-online.de
Liebe Gruesse und komm bald wieder.

11:35 AM  
Blogger Martin said...

Geerntet wurde rund um die Uhr, 24h pro Tag (Temp. waren so niedrig, dass es keine Rolle mehr gespielt hat); Sorten: Shiraz,Cabernet, Merlot. Nur Vollernter, Holz und Blaettervorkommen unter 5% der Gesamtmenge; Zuckergehalt ueber 11, daher nach langem Regen keine Ernte... Bei mehr Fragen bitte Mail an meine Adresse... :)

1:01 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter